Unser Leitbild

Das Geburtshaus Walsrode

Wir Hebammen arbeiten gemeinsam für Frauen und ihre Familien für eine sichere und selbstbestimmte Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett- und Stillzeit.

Das Geburtshaus Walsrode, gegründet 2005, ermöglicht es uns, gute, sichere, individuelle, einfühlsame und professionelle Begleitung für Frauen und Familien im ländlichen Raum anzubieten. An erster Stelle steht für uns die Sicherheit und die Zufriedenheit der von uns betreuten Frauen, Kinder und Familien.

Beides ist für uns ein Indikator für die Qualität unserer Arbeit. Wir repektieren die Würde und Autonomie jedes Menschen. Ein Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Stärkung der Eigenverantwortung der von uns begleiteten Menschen. Dies ermöglicht individuelle Entscheidungsfreiheit und Entscheidungsfähigkeit, so dass Frauen mit Selbstvertrauen in die eigene Kraft und die eigenen Fähigkeiten gebären können und Familien gestärkt und gesund ihren eigenen Weg finden.

Fundiertes Fachwissen, kollegialer Austausch, gegenseitige Beratung, Reflexion unserer Betreuung, regelmäßige interne und externe Fortbildungen, unser Qualitätsmanagement und Supervision sind uns sehr wichtig und sorgen für gute, professionelle, sichere und kompetente Arbeit.

Es ist uns wichtig, uns mit unseren Kooperationspartner*innen (anderen Hebammen, Ärztinnen und Ärzten, Kliniken und Institutionen) gut zu vernetzen und mit gegenseitigem Respekt und Anerkennung der Arbeit der Anderen vertrauensvoll zusammen zu arbeiten.

Das Geburtshaus Walsrode ist auch ein Ort der Gesundheitsprävention und der Familienbildung. Wir engagieren uns in der Ausbildung werdender Hebammen.

Unser Ziel ist es durch respektvolle, qualitativ hochwertige Hebammenarbeit Frauen und Familien auf dem Weg durch Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach gut und individuell zu begleiten.

Für Informationen wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Hebammen.

Rahel Hansen
05194 / 9 82 13 28

Dorothea Kluge
05071 / 22 67

Friederike Langrehr
05164 / 487 99 80

Ute Maltz-Fricke
05161 / 98 97 18

Kerstin Reimchen
0151 / 432 199 35

Johanna Schuck
05161 / 60 35 79

Das Wichtigste im Überblick

Schwangerschaft
Geburt
Geburt
Wochenbett
Stillzeit
Kurse